Studie: Wer die Linkspartei wählt – und warum – Nachrichten Politik – WELT ONLINE

Oktober 8, 2008 um 5:35 pm | Veröffentlicht in www.welt.de | 15 Kommentare
Schlagwörter: , , , , , ,

Die Partei Die Linke hat offensichtlich Wähler aus allen Schichten der Bevölkerung. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Ihr zufolge spielen Einkommensverhältnisse keine Rolle. Auffällig: Ostdeutsche und Westdeutsche wählen die Partei aus unterschiedlichen Erwägungen.

http://www.welt.de/politik/article2546712/Wer-die-Linkspartei-waehlt-und-warum.html

Advertisements

15 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Entfernt am 08.10.2008 um 15:19 Uhr:

    08.10.2008, 15:10 LINKE=MULTIKULTI-PARTEI
    Wenn die Linke an die Macht kommen werden binnen kürzester Zeit Millionen Hungerleider aus der Türkei und der ganzen Welt ins Land geholt. Da wird für sozial schwache Deutsceh noch weniger übrig bleiben.
    Die Linke ist die Multi-Kulti-Partei schlechthin.

  2. Entfernt am 08.10.2008 um 16:13 Uhr:

    08.10.2008, 15:40 STASI
    Natürlich wähle ich die Linke. Sie ist die einzige Partei, die sich für unsere Belange im Osten einsetzt. Heute lebe ich von einer kärglichen Rente. Früher konnte ich mir mit der Familie noch jedes Jahr eine Urlaubsreise leisten: Moskau, Leningrad, Ungarn, Rügen, Schwarzwald. Die Jugendlichen mussten nicht herumlungern, sondern waren ständig mit der FDJ auf Achse und wurden auf das Leben vorbereitet. Und heute? Alles vorbei. Aber wir kommen wieder. Lasst Gysi und Lafontaine mal machen. Danach übernehmen wir wieder das Ruder. Der arrogante Westen demontiert sich ja gerade selbst.

  3. […] Grundsätzlich bestehe bei Personen, die sich große Sorgen um soziale Belange machten, eine hohe Neigung zur Linkspartei. Insgesamt könnten in den neuen Ländern etwa 30 Prozent der Menschen zu Anhängern der Linkspartei gezählt werden, in den alten Ländern dagegen nur drei Prozent, sagten die Autoren der Studie.(mehr…) | via […]

  4. Entfernt am 09.10.2008 um 00:01 Uhr:

    08.10.2008, 23:50 MARIANNE
    Als EX-SPD Mitglied wähle ich naturlich die Linke !
    Hartz 4 muß weg !
    Hungerlöhne und Hungerrenten sind unzumutbar !
    Suppenküchen im 21. Jahrhundert eine Schande !

  5. Entfernt am 09.10.2008 um 17:10 Uhr:

    09.10.2008, 16:56 MEHRFACHKOMMENTATOR 100 JAHRE
    Ich wähle Linke, weil sie so schön links sind und eine schöne tiefrote Farbe haben.

    Ich nenne mich gleich noch mit anderem Namen hier und verweise nochmals darauf, dass ich die Linke wähle. Somit suggeriere ich einen erdrutschartigen Sieg voraus, damit auch unschlüssige Wähler meinen, sie müssten jetzt auch dabei sein und links wählen.

  6. Entfernt am 09.10.2008 um 17:10 Uhr:

    09.10.2008, 17:01 HEINZ 27 JAHRE, DOKTOR
    Da bin ich wieder 🙂

    Ich wähle Linke, weil jeder studieren darf ohne Geld dafür bezahlen zu müssen. Ich finde es auch toll, dass es keine Oberschicht mehr geben soll und ich gleichgestellt bin mit meinen Kassenpatienten.

  7. Entfernt am 09.10.2008 um 17:10 Uhr:

    09.10.2008, 17:03 HEDWIG, 55 JAHRE
    Ich wähle Linke, weil ich auch noch mit 55 nicht zum alten Eisen gehöre und jeden Tag 8 Stunden im Kohlekraftwerk arbeiten darf.

  8. Entfernt am 09.10.2008 um 17:10 Uhr:

    09.10.2008, 17:05 GESCHICHTE
    Ich wähle links, weil so viel böse hier die Linke verunglimpfen. Das hat gereicht mir meine politische Meinung zu bilden und darum wähle ich jetzt erst rechts…..recht die Linken.

  9. Entfernt am 09.10.2008 um 17:10 Uhr:

    09.10.2008, 17:07 EINFALTSPINSEL
    Ich bin Maler und wähle links, weil ich gerne auf dem Gerüst stehe und das auch im Winter. Schlechtwettergeld gibt es nicht mehr, dafür Arbeit auch bei Minus 20 Grad. Ich habe aber die Hoffnung, das es wärmer wird und dafür sorgen die Linken.

  10. Entfernt am 09.10.2008 um 17:16 Uhr:

    09.10.2008, 17:09 HANNELORE, 42 JAHRE
    Ich wähle links, weil ich gerne meinen eigenen Energiekonzern haben möchte, den ich dann teile mit meiner Familie. Dadurch wird der Strom billiger und wir produzieren dann auch mehr.

  11. Entfernt am 09.10.2008 um 17:19 Uhr:

    09.10.2008, 17:12 OPTIKER, 37 JAHRE
    also ich wähle von nun an links, weil sich viele einfach nur aufregen und meinen, alles besser zu machen und zu können. Das finde ich nicht gut oder vielleicht doch, ich weiß noch nicht. Aber es ist ein Argument. Man muss nur die Augen aufmachen.

  12. Entfernt am 10.10.2008 um 13:37 Uhr:

    10.10.2008, 08:53 ALLERHÖCHSTES MASS
    genau, denken wir an unsere Kinder, wählen wir die Vollkaskorepublik Schland mit all seinen Vorzügen und Versprechungen von links. Immerhin kann man das Geld auch selber drucken, deshalb ist meine Hoffnung gerade jetzt, die Linke. Diese Allheilsbringer sind die einzigen die uns noch Werte einhämmern können. Verzicht und Opferberetschaft ist die Gunst der Stunde für einen gemeinsamen Sozialismus! Wer braucht schon Bananen? Und einmal im Leben sollte man eine Wallfahrt zu unseren glorreichen Versprechern nach Mallorca unternehmen um Herrn Oskar die Hand zu küssen, dem Bruder des Sozialismus und der Herrlichkeit in einem enteigneten Lande.

  13. Entfernt am 10.10.2008 um 13:37 Uhr:

    10.10.2008, 11:14 OSKARS LISTE
    Ehre macht satt!

  14. Entfernt am 10.10.2008 um 13:37 Uhr:

    10.10.2008, 11:19 GELDBÖRSE
    Die Linke hätte bestimmt den Börsencrash verhindert und das Geld des deutschen Einheitssparers wäre sicher gewesen…

    Auf den Spruch warte ich jetzt noch…

  15. Entfernt am 13.10.2008 um 12:35 Uhr:

    11.10.2008, 08:28 NICHT GLEICH SO IRONISCH…
    aber wozu ist dem Menschen so viel Intelligenz mitgegeben worden… sicherlich nicht damit er sich an den Börsen der Welt verzockt… man muss aus den Fehlern der Geschichte einfach zu lernen bereit sein… ganz gleich wo sie entstanden sind.
    Der Mensch muss lernen Fehler als solche eher zu erkennen und sich selber einzugestehen, es nicht einfach auf den „Gegner“ abzuschieben… und dass man auch Maß halten muss!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: